REISEN - FOTOS, VIDEOS, NOTIZEN

KIRCHENGEMEINDEN

Ev. Kirchengemeinde Wiesbaden-Dotzheim

In der Evangelischen Kirchengemeinde Wiesbaden-Dotzheim habe ich vom 01. Januar 1987 bis zum 31. August 2000 zunächst als Pfarrvikar auf der Pfarrstelle 2, später dann als Pfarrer auf der Pfarrstelle 1 gearbeitet, also fast 14 Jahre (und damit wesentlich länger als von mir je geplant oder erwartet...).

 

Mit dieser langjährigen Arbeit verbinde ich neben einer Vielzahl freundschaftlicher Begegnungen und Beziehungen eine Fülle positiver Erinnerungen, z.B. an:

- die Kirchenrenovierung in mehreren Losen und über mehrere Jahre

- die Renovierung der Orgel

- zwei Rumänien-Hilfskonvois

- Motorrad-Gottesdienste

- die Erstellung des Gemeindebriefes “DAS BLATT”

- das lebendige Treiben im Kindergarten

- Umwelttage auf dem Pfarrer-Luja-Platz

- Ökumenische Kirchentage

- die Kirchenvorstandsarbeit mit viel Humor und Lachen

- ...und noch vieles mehr...

Ev. Oranier-Gedächtnis-Kirchengemeinde Wiesbaden-Biebrich

oranier

In der Ev. Oranier-Gedächtnis-Kirchengemeinde Wiesbaden-Biebrich habe ich von 2001bis 2008 mitgearbeitet, zeitweise im Umfang einer halben, später nur noch einer Viertel Pfarrstelle. Der Dienstauftrag lautete, die gemeindlichen Umstrukturierungsprozesse nach dem Wegfall einer der ursprünglich zwei Pfarrstellen zu begleiten und den Kollegen auf der Gemeindepfarrstelle zu unterstützen. Damit war Biebrich für fast 8 Jahre erneut Heimat, wie schon einmal während meines Studiums.